Trump übernimmt die Federal Reserve (US Notenbank)

ddbnews.wordpress.com

So eine Meldung in diversen Medien wie Bloomberg oder Yahoo!.

FED_Trump

Der originale Text auf englisch kann man dort lesen, eine Übersetzung ins Deutsche auf: https://www.ddbradio.org/

Aber auch diese Übersetzung ist schwer zu verstehen, hat viele Begriffe aus der Finanzwelt, welche unter Umständen nicht verstanden werden können. Daher jetzt hier der Versuch, es mit möglichst wenigen Worten wiederzugeben.

Die Debatten der letzten Zeit drehen sich darum, ob eine angebliche Viruspandemie wirklich so schlimm ist, oder ob der dadurch ausgelöste wirtschaftlich Stillstand nicht doch schlimmer ist (und man kann vermuten auch gewollt). Die gleiche Frage bezieht sich auf die FED, ob deren “Heilung” (so nennt man im juristischen, das “in Ordnung bringen” eines Geschehens gegen das Recht) schlimmer ist, als die Krankheit, welche die Finanzmärkte schon seit Jahren oder Jahrzehnte erfasst hat.

Gerade in den letzten Wochen hat ja die FED mehrfach die Zinsen gegen Null gesenkt, das gesamte “Krisenhandbuch für 2008”…

View original post 270 more words

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s